Otto Lechner & Arnaud Méthivier
ARNOTTO - OTTO LECHNER & ARNAUD MÉTHIVIER
2 Akkordeons, 2 Stimmen, 1 Cajon
Otto Lechner – Akkordeon, Stimme
Arnaud Méthivier – Akkordeon, Cajon, Stimme
Otto Lechner wird nachgesagt, das Akkordeon in Österreich wieder populär gemacht zu haben. Der in vielen Musikstilen beheimatete Akkordeonist zählt zu jenen Avantgarde-Musikern, die bei technischer Versiertheit unersättlich auf der Suche nach Abenteuern und dem Einreißen von musikalischen Grenzen sind.
In Arnaud „Nano“ Méthivier hat Otto Lechner einen Gleichgesinnten gefunden, der – wie er selbst auch – die Grenzen zwischen Kammermusik, Jazz und Volksmusik sprengt. «France 2» nannte Méthivier einen «Perfektionisten, Bahnbrecher und Forscher, der für sein Instrument eine neue Sprache erfunden hat». Ursprünglich war Méthivier im Bereich des Chansons tätig: Er arbeitete u.a. mit Francis Gabrel, Georges Moustaki oder Susanne Vega zusammen.
Beseelt improvisierend lassen die beiden ihr Publikum an einem intensiven Dialog teilhaben, bei dem beide an die Grenzen ihrer Instrumente gehen, aus dem Moment ständig Melodien und Rhythmen schöpfend. Die entworfenen Klangwelten sind dabei zugänglich, weise, eingängig und abenteuerlustig zugleich.
Lechner & Méthivier wurden 2003 in Frankreich mit dem „Talent Jazz ADAMI“ bedacht haben ihre einzigartige Gesprächskultur bei einigen der wichtigsten Jazzfestivals (Montreal, Nizza, Paris la Villette, Vienne, Wien …) zu Gehör gebracht.
- Freie Platzwahl
- Normalpreis15,75 €0